In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie (2/7)

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Online-Marketing-Strategie. Legen Sie mehr Wert auf Ihren Online-Auftritt und seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus – es könnte der entscheidende sein.

Und das sind Ihre sieben Schritte zum Online-Erfolg:

  1. Onlinemarkt-Analysen
  2. Zieldefinition
  3. Online Positionierung
  4. Zielgruppe
  5. Maßnahmen
  6. Umsetzung
  7. Controlling
 In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

Schritt 2: Was genau sind Ihre Ziele im Online-Marketing?

Im ersten Schritt Ihrer Online-Marketing-Strategie haben Sie den Onlinemarkt analysiert. Daraus leiten Sie jetzt im nächsten Schritt die Ziele ab, welche Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen möchten. Behalten Sie dabei stets Ihre übergeordneten Unternehmensziele im Hinterkopf, denn diesen ist Ihre Online-Marketing-Strategie in jedem Fall unterzuordnen. Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie unterstützt immer auch die Ziele und Positionierung des Unternehmens. Stellen Sie sich daher folgende Fragen:

  • Was wollen Sie mit Ihrem Unternehmen auf lange Sicht erreichen?
  • Welche Etappen müssen Sie absolvieren, um Ihr Unternehmensziel zu erreichen?

Seien Sie ehrlich zu sich selbst und definieren Sie keine schwammigen, sondern möglichst konkrete Ziele. Das ist nicht ganz einfach, lassen Sie sich daher ausreichend Zeit für die Zieldefinition. Denn die Ziele sind die Voraussetzung für eine bestmögliche Auswahl und spätere Analyse der richtigen Maßnahmen (Schritt 5). Sie haben Schwierigkeiten bei der Definition Ihrer Online-Marketing-Ziele? Dann können wir Ihnen die SMART Formel ans Herz legen:

  • Spezifisch (Ziele müssen eindeutig definiert sein, nicht vage, sondern so präzise wie möglich)
  • Messbar (Ziele müssen messbar sein, Messbarkeitskriterien)
  • Akzeptabel (Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert werden, auch: angemessen, attraktiv, ausführbar oder anspruchsvoll)
  • Realistisch (Ziele müssen möglich sein)
  • Terminiert (zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss)

Eine SMARTe Zieldefinition wäre z.B.: "Ich möchte in den nächsten 12 Monaten mindestens 100 neue Newsletter-Abonnenten dazu gewinnen." Weitere häufige Ziele im Online-Marketing sind das Steigern der eigenen Bekanntheit, Image/Marke aufbauen, Neukunden gewinnen, mehr Umsatz erzielen (wie viel mehr??!), die Kundenzufriedenheit steigen, usw.