In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie (4/7)

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Online-Marketing-Strategie. Legen Sie mehr Wert auf Ihren Online-Auftritt und seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus – es könnte der entscheidende sein.

Und das sind Ihre sieben Schritte zum Online-Erfolg:

  1. Onlinemarkt-Analysen
  2. Zieldefinition
  3. Online Positionierung
  4. Zielgruppe
  5. Maßnahmen
  6. Umsetzung
  7. Controlling
 In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

Schritt 4: Die Effizienz steigern mit einer präzisen Zielgruppendefinition

Nun kommen wir zur Zielgruppenanalyse. Die Zielgruppenanalyse hilft Ihnen dabei, die Kundenbedürfnisse im Internet zu ermitteln. Kenntnis über die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu haben ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Online-Marketing, denn nur wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen sind Sie in der Lage, Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal daran anzupassen.

Definieren Sie Ihre Zielgruppe, die exakt zu Ihrem Angebot passt. Dabei sind nicht nur demografische Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort wichtig. Nutzen Sie auch psychografische Daten, wie Motivation, Einstellungen, Präferenzen und Werte, um Ihr Angebot und die Online-Kommunikation zielgruppenorientierter zu gestalten (vgl. In 5 Schritten zur erfolgreichen Social-Media-Strategie. Schritt 1: Die Zielgruppe definieren – ganz einfach mit einer "Marketing-Persona").

Überlegen Sie sich als nächstes, wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können. Profis binden Ihre Kunden sogar aktiv in den Prozess der Produkt(weiter)entwicklung mit ein und sichern sich so einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb.