In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie (5/7)

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Online-Marketing-Strategie. Legen Sie mehr Wert auf Ihren Online-Auftritt und seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus – es könnte der entscheidende sein.

Und das sind Ihre sieben Schritte zum Online-Erfolg:

  1. Onlinemarkt-Analysen
  2. Zieldefinition
  3. Online Positionierung
  4. Zielgruppe
  5. Maßnahmen
  6. Umsetzung
  7. Controlling
 In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

Schritt 5: Welche Maßnehmen helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen?

Die Ziele sind definiert, die Zielgruppe ist klar erkannt. Jetzt geht es darum, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Ziele zu erreichen. In unserem speziellen Fall des Online-Marketings ist Ihre Webseite der Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Werbeaktivitäten. Sie steht im Mittelpunkt und ist mit allen anderen Instrumenten in Interaktion.

Typische Instrumente im Online Marketing sind:

  • Website/Blog
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinen-Marketing (z.B. Google AdWords)
  • Social Media
  • Display Werbung (Banner)
  • E-Mail-Marketing (Newsletter)
  • Affiliate Marketing
  • Virales Marketing
  • Webinare
  • ...

Zugegeben, das ist jetzt schon eine sehr große Auswahl an Marketinginstrumenten und für den Anfang sollten Sie sich (neben Ihrer Webseite) auf einige wenige fokussieren. Setzen Sie Prioritäten in der Auswahl der Instrumente und in der Reihenfolge ihrer Umsetzung. Für welche Maßnahme Sie sich letztlich entscheiden hängt aber von den Zielen und den Zielgruppen ab.

Stellen Sie für Ihr Unternehmen ein ausgewogenes Online-Marketing-Portfolio zusammen und minimieren Sie alleinige Abhängigkeit von einem Instrument, wie etwa Facebook, was aufgrund der extremen Abhängigkeit von Facebook-Algorithmus ein großes Risiko darstellt.