Interview mit Valon

Interview mit Valon Kuci

Hallo Valon, stell dich bitte kurz vor. Wie lange bist du schon bei der MichaelTelecom?

Valon Kuci, 45 Jahre alt, ich bin seit 22 Jahren Vertriebler, zur MichaelTelecom bin ich vor 2,5 Jahren gekommen.

Was hast du vorher gemacht und wie kam es dazu, dass du den Vertrieb leitest?

Bevor ich bei der MichaelTelecom angefangen habe, war ich Key Account Manager bei TechData. Davor war ich als Vertriebsleiter für den Bereich großvolumiges GSM Geschäft bei Also/Actebis (vormals NTplus GmbH) verantwortlich. Im September 2017 wurde ich von der Geschäftsleitung gefragt, ob ich bereit sei, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Interview mit Valon

Mal abgesehen vom Beruf, was machst du, wenn du mal nicht in der Firma bist?

Ich mache viel Sport und verbringe gerne Zeit mit Familie und Freunden. Außerdem lese ich gerne und ich bin ein großer Film- und Musikfan.

Zurück zum Geschäftlichen: Wie hat sich der Markt aus deiner Sicht in den letzten fünf Jahren entwickelt?

Es gab viele Veränderungen. In Deutschland wurde und wird die IP Umstellung vorangetrieben. Der Mobilfunkmarkt hat sich gewandelt.  Entgegen dem Deutschlandtrend (-14% im Mobilfunkmarkt) konnten wir im laufenden Jahr um 20% wachsen.

Kannst du eine Prognose für die nächsten fünf Jahre geben?

In unserer Branche ist der Wandel ein beständiger Teil des Geschäftes. Die Themen Unified Communication und Internet of Things rücken immer mehr in den Fokus. Und nach wie vor sind auch die IP Umstellung und das gesamte TK Geschäft noch lange nicht am Ende.

Welche Chancen ergeben sich dadurch speziell für den Fachhandel?

Ich bin davon überzeugt, dass wir in einer der zukunftsichersten Branchen aktiv sind. Egal, welche neue Technologie sich durchsetzen wird. Jeder, der sichweiterbildet und nicht stehen bleibt, wird gute Geschäfte machen. Dies haben unsere Fachhändler verstanden.

Wie kann die MichaelTelecom hierbei helfen?

Wir werden unseren Partnern mit guten Konditionen, professionellen Schulungen und enger Zusammenarbeit, auch und gerade am PoS (Digital Signage, Ladenbau), mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weiterhin bieten unsere Kollegen aus der Technik einen professionellen
Support auf höchstem Niveau. Auch in Zukunft werden wir den Markt jeden Tag bewerten und wichtige Trends unseren Partnern rechtzeitig vorstellen.

Viele Fachhändler mit Ladengeschäft fürchten den immer weiter wachsenden Onlinemarkt. Welchen Tipp kannst du ihnen geben?

Dies ist ein Thema, welches man ernst nehmen muss. Trotzdem zeigt sich immer mehr, dass Qualität hier vor Quantität geht. Wer gut arbeitet, gut berät und sich weiterbildet, der verkauft nicht über den Preis, sondern verkauft sein komplettes Leistungspaket mit Installation, Wartung und Modernisierung. Dies wissen die Kunden zu schätzen.

Vielen Dank für das Interview.

Ich habe zu danken.