Meine Ausbildung bei der MichaelTelecom AG

Meine Ausbildung bei der MichaelTelecom AG

Meine Ausbildung bei der MichaelTelecom AG

Mein Name ist Anna-Lena und ich habe am 01.08.2015 meine Ausbildung bei der MichaelTelecom AG begonnen. Mittlerweile habe ich meine Ausbildung seit Mitte Januar 2018 abgeschlossen und bin in die Debitorenbuchhaltung übernommen worden.

Meine Tätigkeiten während der Ausbildung bei der MichaelTelecom

Die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der MichaelTelecom AG ist sehr vielseitig. Ich wurde in den verschiedensten Abteilungen eingesetzt und lernte den Arbeitsalltag eines Distributors aus allen Perspektiven kennen. Zu den Abteilungen, in denen ich eingesetzt wurde, gehören der Vertrieb, der Einkauf, das Lager, der Service, die Buchhaltung, die Zentrale und das Marketing. In kürzester Zeit wurden mir die Abläufe erklärt und Aufgaben zugeteilt, die ich selbstständig erledigen konnte. Ich habe aber nicht nur die üblichen Tätigkeiten kennenlernen dürfen. Letztes Jahr (2017) durfte ich für drei Tage mit nach München, zu einem Hersteller von uns. Dort habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt, wie man mit Geschäftspartnern umgeht und wie wichtig es ist Kontakt zu den Herstellern und Marktbegleitern zu halten. Außerdem durfte ich in meiner Ausbildung einen Katalog mit allen Angeboten der Lieferanten für unsere jährliche Herbstmesse gestalten. Den Auszubildenden wird viel zugetraut und vertraut, was meine Motivation und Selbstständigkeit immer bestärkt hat.

Ausbildung im dualen System

Im ersten Lehrjahr hat man an zwei Tagen in der Woche Berufsschule, in den anderen beiden Jahren jeweils ein Berufsschultag pro Woche. In der Berufsschule bekommen die Auszubildenden das theoretische Wissen zum Beruf gelehrt. Wenn ich Fragen zu bestimmten Themen hatte, die wir in der Berufsschule beigebracht bekamen, wurde mir hier im Unternehmen von unserem Ausbilder immer geholfen. Vor allem als die Abschlussprüfung vor der Tür stand, wurde ich hier sehr unterstützt. Egal wann, egal wie stressig es war, es wurde sich immer für meine Fragen Zeit genommen und ich wurde perfekt auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Meine Ausbildung bei der MichaelTelecom AG

Auch das Verhältnis unter den Azubis ist klasse. Hatte ich Fragen zur Berufsschule oder zu Arbeitsabläufen im Unternehmen, wurde mir immer sofort geholfen. Aber nicht nur beruflich haben die Auszubildenden ein gutes Verhältnis untereinander, sondern auch privat. In meiner Ausbildungszeit gab es öfter Azubitreffen, bei denen alle miteinander etwas unternommen haben, wir sind z.B. Bowlen gegangen oder haben zusammen im Restaurant gegessen. Ich habe dadurch während meiner Ausbildungszeit nicht nur neue Kollegen oder andere Auszubildende kennengelernt, sondern auch neue Freunde gewonnen. Ich finde es super, dass ich in meiner Ausbildung die Möglichkeit hatte, unser Unternehmen so kennenzulernen und viele unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Dadurch habe ich mein Wissen und mich selbst weiterentwickelt. Außerdem bin ich froh, auch weiterhin bei der MichaelTelecom AG arbeiten zu dürfen.

Die MichaelTelecom AG sagt Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!