Veranstaltungen, Kurse, Seminare

Lokal Erfolgreich.de

Strategien für Ihren lokalen Markterfolg–Damit Sie die Reise in Ihre Zukunft selbst gestalten können
Dozent: Jochen Friedrich

Termine:
17.05.2017, 10:00 Uhr 58452 Witten
Kosten für den Fachhandel:

249,- €* pro Person

Inkl. Dokumentation und Verpflegung

Beschreibung

Mit der Expansion von Onlineshops und Großflächenmärkte wurde der Fachhandel ernsthaft gefordert, seine Fachhandelsstärke in Beratungs- und Servicekompetenz stärker ins Licht zu rücken. Denn diese Wettbewerber können bessere Preise anbieten, nutzen Big Data, schnelle Logistik und intelligente Marketinginstrumente und werden damit beim Konsumenten immer beliebter.  

Höchste Zeit zu handeln, die Kräfte zu bündeln! Konzentration der Kräfte ja, aber worauf? Richtig spezialisieren, wie geht das? Wer ist meine Erfolg versprechendste Zielgruppe? Wie kann ich sie lokal effizient und effektiv erreichen, gewinnen und binden? Und kann ich mich überhaupt auf eine Zielgruppe verlassen, bietet sie mir genug Potenzial? Wie kann ich mich richtig und erfolgreich gegenüber meinen lokalen, regionalen und Online-Wettbewerbern positionieren – was ist Positionierung überhaupt? Alle reden von der richtigen Strategie – gibt es diese und was ist Strategie ganz konkret, wie sieht sie für mich im lokalen Umfeld aus?

Mit dieser Schulung sind Sie auf die Zukunft bestens vorbereitet, nein, Sie gestalten Ihre lokale Zukunft selbst! Typisch für Unternehmer, oder?

In dieser Schulung lernen Sie die Erfolgsstrategie der versteckten Sieger, der deutschen „Hidden Champions“ kennen und wenden sie im Workshop auf Ihr Unternehmen an. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben mit dieser Strategie gigantische Fortschritte gemacht. Die bekannten darunter: Würth, Kärcher, Fielmann, Town & Country Haus und Kieser Training. Sie alle führen ihren Erfolg aus kleinsten Anfängen auf diese Methode zurück.

Als Strategieberater für lokalen Markterfolg in der ITK-Branche, über 30 Jahren Erfahrung in Führungspositionen und als selbstständiger Trainer und Berater vermittelt Jochen Friedrich Ihnen Praxiswissen anhand einer Vielzahl von Erfolgsbeispielen. Motivierend und sofort umsetzbar. ( www.lokal-erfolgreich.de )

Inhalt
  • Die Mewes-Strategie:
    • Was sind die vier Prinzipien, die die Erfolgreichen konsequent anwenden?

  • Meine individuelle Strategie mit der Strategiekarte und der „Alles-auf-einen-Blick-Methode“:
    • Wer bin ich, was kann ich besser als alle anderen, wer ist mein idealer Kunde und warum sollte er auch in Zukunft bei mir kaufen?

  • Wie nutze ich sogenannte Zielgruppenbesitzer „vor dem Markt“?

  • Lokale Platzhirsch-Strategie oder überregionale Experten-Strategie
    • Was passt am besten zu meinem Unternehmen?

  • Mein Expertenstatus:
    • Wie spezialisiere ich mich richtig?
    • Worin besteht der Unterschied zwischen Spezialisierung und Konzentration?

  • Meine Marketing-Kommunikation:
    • Wie nutze ich wirkungsvoll vorhandene Werbemittel und neue Medien?
Ziele

Der Teilnehmer ist in der Lage, sich eine individuelle Strategie zu erarbeiten, um sein Fachgeschäft im lokalen Markt nachhaltig und erfolgreich zu positionieren.

Er kennt Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Marketing-Kommunikationsmedien und kann sie unter Nutzung der aktuellen POS Materialien professionell einsetzen.

Es wird mit jedem Fachhändler vereinbart, dass er drei selbst definierte Aktionen nach dem Seminar umsetzt und eine Aktion beim Strategie-Check (Aufbauseminar am 14.06.2017 , siehe Schulung Nr. 8) präsentiert.

Zielgruppe

Inhaber und Führungskräfte von ITK-Fachgeschäften, mit und ohne Ladenlokal

Begrenzt auf maximal 8 Teilnehmer

Teilnahmebedingungen:

  • Keine Wettbewerbssituation zu anderen Teilnehmern, denn hier geht es um den offenen Austausch über Ihre Unternehmensstrategien


*Die angegebenen Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.