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Aktuelle Änderungen im Service

Sehr geehrte Fachhandelspartner,

aufgrund des immer höher werdenden Anteiles von fehlerfreien und unberechtigten Retouren- und Reparatureinsendungen aktualisieren wir unsere Service- und Retouren-Richtlinien.


Vor der Einsendung muss zwingend eine RMA angefordert werden.

Ohne RMA erfolgt eine kostenpflichtige Rücksendung.

  • RMA Anforderungen für Reparaturen und Retouren finden Sie hier.


Hinweise Reparaturen:

Für folgende Fälle wird eine Servicepauschale in Höhe von 29,00 EUR berechnet:

  • Es ist kein Fehler feststellbar.
  • Es wird nur ein Softwareupdate gemacht (Software Aktualisierungen sind seit dem 01.01.2022 keine kostenlose Garantieleistung mehr / gerne übermitteln wir Ihnen die Updates).
  • Das Gerät wurde nicht von uns bezogen.
  • Bei Erstellung eines Kostenvoranschlages (bei unreparierter Rücksendung).


Hinweise Retouren:

Bei Retouren handelt es sich um eine reine Kulanzleistung. Bitte beachten Sie, dass sowohl Lizenzen, Software als auch Sonderbestellungen von der Retournierung vollständig ausgeschlossen sind. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Produkt darunter fällt, kontaktieren Sie uns bitte vor dem Rückversand. 

Für folgende Fälle wird die Servicepauschale berechnet:

  • Bei Erstellung einer Gutschrift von retournierter Ware aufgrund von Falschbestellung oder nicht benötigter Artikel.
  • Bei Rücksendung einer abgelehnten Gutschrift.


Für aufwendige / technische Überprüfungen wird ein Stundenlohn von 80,00 EUR, bei minutengenauer Abrechnung, zugrunde gelegt. In diesem Fall erhalten Sie auf Wunsch vorab einen Kostenvoranschlag von uns.

Die Versandkosten werden immer separat berechnet.  Alternativ können Sie uns auch gerne ein Versandlabel zukommen lassen.

Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen AGB und Formulare.

Vielen Dank.

Ihr MichaelTelecom-Team